Manche leben mit ihren Ängsten, Freunden und Verwandten....

 


Verwandte sind einfach da .... Freunde können wir uns aussuchen, doch wie ist es mit unseren Ängsten, wodurch entstehen sie?

Manchmal/oft stellen wir fest, dass Ängste plötzlich da sind.

Was ist geschehen - unser grün, unser Herzensraum wird immer enger. Bereits zu dieser Zeit hat unsere Seele dafür gesorgt, dass wir einen Hinweis erhalten, was zu tun ist, womit wir unser grün wieder öffnen können (Farbe hineinlassen).

Viel zu selten nehmen wir Menschen diesen Hinweis allerdings wahr (ich kenne es aus eigener Erfahrung). Was geschieht also im weiteren ....... Krankheit entwickelt sich ...... Schmerz entsteht und Schmerz wird als Symptom durch den Arzt ”geheilt”. So kann es Jahre dauern - bis Ängste uns drastisch und deutlich darauf hinweisen: Hier stimmt etwas nicht - öffne endlich den Deckeltopf und friß nicht alles in dich hinein. Doch auch hier ist für viele noch nicht der Topf am überkochen, denn Tabletten oder andere medizinische Maßnahmen beruhigen schon ....lassen alles in einem noch einigermaßen sinnvollen Blickwinkel erSCHEINen,

..... und so leben wir Menschen mit Ängsten, Freunden und Verwandten.

Jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr - oft sogar Jahrzehnte. Oft wird nicht einmal Angst bewußt wahrgenommen sondern lediglich ein *Luftsprung in der Atmung* , die dann auch sofort wieder ganz flach gehalten wird....ein Schutzmechanismus setzt ein und für diesen Moment ist es besser sich *so* zu verhalten, denn alles andere - wäre ein Weg sich tief im Innern dem Schmerz zu stellen, ihn zu treffen .... und ihn anzuschauen. Schon an anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen, dass Hilfe und Hilfsangebote immer zu uns kommen - nur sind wir oft nicht in der Lage diese Angebote und Zeichen wahrzunehmen.

Es gibt so viele verschiedene Ängste und Fragen nach dem *Warum ist das ausgerechnet bei mir so?* So sind die Antworten ebenfalls so verschieden wie es Ängste gibt...... In meiner Arbeit *höre* ich erst einmal (kurz) nur zu und achte insbesondere auf die Worte, die Atmung und den Blick der Augen (wohin geht der) des Anwesenden. Es ist für mich gleich ....... ob ein Mensch direkt vor mir sitzt oder ich am Telefon arbeite oder ob eine Gruppe im Raum vorhanden ist.

Bei mehreren Anwesenden ist es wunderbar mit dem Freien Familienstellen zu beginnen .....und die Angst einmal aufzustellen. Angst versteckt sich zum Beispiel hinter dem Vorhang - will nicht gesehen werden - kapselt sich ab - möchte schreien - möchte weglaufen - zittert - will mit all dem WAS da noch so geschieht offenSICHTlich nichts zu tun haben. Angst ist oft ein Teil einer Person - ein getrennter Teil.... ein Teil der sich z.B. in einem Kindheitserlebnis manifestiert hat. Dieses Erlebnis war so furchtbar, dass eine Person nie wieder damit in Berührung kommen will. NIE WIEDER! Es tut einfach zu weh! ...... Wird dieser getrennte Teil in einer Familienaufstellung zum Beispiel angesehen von der Person zu der er gehört....... kann unendlich vieles in Bewegung kommen. Hier ist besonders die Atmung wieder sehr wichtig! Oft erlebe ich in solchen Fällen, dass die *Angst habende* Person sagt....WAS die anderen fühlen und nie was sie selbst fühlt. Doch es ist viel wichtiger WIE eine Person sich selbst fühlt. DU ....... der meine Worte liest .... ATME, atme ganz tief und bewußt ein und wieder aus, wenn du in DIR etwas spürst z.B...... Ärger, Erregung, Herzhlopfen oder Wut, dann hat es mit Sicherheit mit dir selbst zu tun.

Atmet die *Angst habende* Person in einer freien Aufstellung (oder Einzelarbeit) durch ihren Körper bis in die tiefst mögliche Stelle verändert sich der gesamte Ablauf .... ist es dann auch noch möglich Worte (von mir vorgegebene) zu sagen, kommt eine erneute Veränderung zum Vorschein. Diese Worte beginnt *der Teil - der z.B. hinter der Gardine steht- zu hören, sie machen ihn ganz neugierig ...... und er wird her vor kommen. Plötzlich schauen sich beide an und wenn der Teil dann auch noch *angenommen* wird als Anteil von einem selbst, verändert sich der Teil von Minute zu Minute und wird immer fröhlicher und kräftiger..... beginnt sich zu bewegen ist interessiert usw. Dieser Teil spürt plötzlich Kraft.... die Angst hat sich verwandelt in Kraft , in Energie. Schaffen *beide* es sich in die Arme zu nehmen, dann braucht es kein Versteckspiel mehr und die Energie darf sich neu sortieren .....

.... eine Auflösungsarbeit für uns selbst muß beginnen, das ist der wichtigste Schritt und ein Schritt muß getan werden. Durch TUN und HANDELN kommt ein VeränderungsPROzeß in Gang, der oft sehr schmerzhaft ist. Viel wichtiger ist allerdings sich selbst......Stück für Stück näher zu kommen, sich in den Arm zu nehmen und glücklich zu sein/werden. Wie formulierte es eine Klientin:

Ist das toll - zu spüren wie Angst sich verwandeln kann und strahlte vor sich hin ......


Nachtrag am 7.2.2010

Ja, Ängste und Süchte .... ein unendliches Thema. In einem Lied hörte ich eine Textzeile, die so passend zu meinen Worten ist:
 

Du bist auf der Flucht, versteckt in der Sucht.
 

In meiner Arbeit achte ich sehr auf die Ängste, denn sie sind natürlich auch mir über viele Jahre so richtig *Vertraute* gewesen. Heute sieht es anders aus ...... Ich erhielt vorgestern einen Anruf der Deutschen Telecom.

...in etwa folgender Dialog:

Ein netter Mitarbeiter fragte mich freundlich - ob ich denn an dem NEUEN Angebot der Telecom interessiert sei, denn in Würzburg würde ich davon jetzt profitieren können und dann über DSL alle Fernsehprogramme empfangen können, dafür müßte ich dann monatlich etwa 15,-- € mehr zahlen. Hm, ich habe doch ein ganz anderes Angebot vorliegen ....... 44,-- € insgesamt mit allem drum und dran. Ja, das würde stimmen, doch in Würzburg seien die Voraussetzungen noch nicht gegeben. Tja, antwortete ich ihm ...... mich würde das sowieso nicht interessieren, da ich nur ein Fernsehprogramm mit ARD und ZDF und den Regionalsendern haben würde. Wirklich????? Ja, wirklich ....... insofern brauche ich ihr Angebot gar nicht.

Sind sie denn mit ihrer DSL Leitung zufrieden? Nein, ich habe seit etwa 5 Wochen das Gefühl, alles würde sich langsamer *aufbauen*. Ja, dann stelle ich sie doch nach unserem Gespräch in unsere Technische Abteilung durch und die schauen dann mal, was da bei ihnen los ist. PRIMA, das ist toll, herzlichen Dank. Frau Seefeldt ........ noch etwas was: Haben sie ein Virenprogramm? Ich antworte unverzüglich - nein, was soll ich denn damit? Ich schaffe mir doch kein Virenprogramm an. Ja, sie können sich schützen damit! Warum sollte ich mich schützen? Ja, das ist doch besser, damit sie keine Viren bekommen. Bekomme ich doch nicht, ich bin nicht in diesem Programm. Sie haben kein Schutzprogramm Frau Seefeldt? Nein! Sie lassen Ihren Computer ohne Virenschutzprogramm laufen? Ja, mache ich. Hatten sie denn  noch nie Viren? Nein! Ich sagte ja ... ich bin in keinem Virenprogramm. Nachdenklich hörte ich schon sein schmunzeln und lächeln ....... dann kam es: Also ..... wir bitten gerade Anti Norten Virus für 3 Wochen zum Testen an. DAS brauche ich schon gar nicht, ich will doch nicht für oder gegen Viren testen.

ER lachte und sagte: Also - ich hätte da Angst!

ICH antwortete: Sehen sie, das ist der Unterschied zwischen ihnen und mir - sie haben Angst und ich lebe ohne Angst!

Jetzt konnte auch er nur noch lachen und stellte mich in die Technische Abteilung durch. Der Techniker führt ein reset und *meine Leitung* wurde auf Anhieb schneller - sorry, ich meinte natürlich die DSL Leitung.


 

Angst ist NIE ein Ratgeber ...... NIE! Viele Menschen die ich erlebe, wählen oft das Wort - versuchen - in ihrem Sprachgebrauch und da wir ja inzwischen wissen ...... im Universum ist so manches überraschende unterWEGs ...... im positiven als auch im negativen wird das Wort versuchen SOFORT gelöscht.

Wir handeln - wir tun - wir machen!

Präsent, Präzise und Positiv! Quantenheilung, CQM und die Radionik, bieten uns alle Schätze dieser Welt erfahren zu dürfen. Das Wort versuchen ist durch eine ganze Menge anderer Worte leicht ersetzbar.

Weitere Worte die nach meiner AnSICHT seltens - gar nicht benutzt werden sollten sind: aber, probieren, nicht, kein. Beachtet einmal wie oft ihr diese Worte in einer Unterhaltung - in einer Stunde ....  benutzt.

Die kosmischen Ereignisse zeigen es uns an, dass wir innerlich
bereit sein sollten, in Liebe loszulassen.

 ....... es macht viel mehr Spaß mit engsten
Freunden zu leben

ALLes Liebe

*Sonnenreisende*
 

 

zurück          meine Arbeit        Home