Ich

Eigentlich wollte ich gar nicht kommen. Ich habe mich nämlich über mich geärgert. Da habe ich mich einfach sitzen gelassen und bin gegangen. Unterwegs habe ich mich noch einmal angerufen aber ich war schon weg. Ich feierte heute meinen neunzigsten Geburtstag. Ich bin zwar noch nicht so alt, aber was ich weg hab, hab ich weg.

Als ich auf die Welt kam, war bei uns niemand zu Hause.  Auf dem Tisch lag ein Zettel:" Die Milch steht im Backofen. Meine Eltern waren gerade auf dem Feld Kartoffeln holen, es war zwar nicht unser Acker, aber wir holten unsere Kartoffeln immer dort.

Meine  Mutter war eine geborene Bundesbahn, das stand jedenfalls auf den Handtüchern. Mein Vater ist jetzt im Gefängnis, wegen seines Glaubens, er hat nämlich geglaubt, die Sparkasse gehört ihm.

"Ich" war  nicht alle Kinder die wir hatten. Wir waren viele Kinder. Wir Brüder hießen alle Paul, bis auf Fritz der Gustav hieß.

Mein Bruder ist Verwandlungskünstler. Er geht mit einem alten Mantel ins Cafe und kommt mit einem neuen wieder raus....  Außerdem waren wir alle sehr musikalisch. Meine Mutter nähte auf einer Singer-Nähmaschine und mein Vater war Pianoträger und mein Bruder war Sänger. Er sank immer tiefer und brummt jetzt im Sing-Sing. (das schon 2Jahre)

Aber die musikalischste war meine Schwester, die ging schon bei der Geburt flöten.
Mit sechs Jahren kam ich in die Hilfsschule. Was ich dort helfen sollte, ist mir bis heute noch nicht ganz klar. Der  Lehrer war so dumm und wollte immer sehr viel wissen. Ich habe ihm aber nichts verraten.

Ich war der Liebling aller Lehrer, ich durfte jede Klasse 2 mal machen. Manchmal fragte er diesen oder jenen:"Was wisst ihr von den alten Römern? " Die sind alle tot, war die Antwort. Als er mich fragte was ich von den alten Wenden wisse, antwortete ich:" Da fällt immer der Kalk runter"Die Antwort schien dem Lehrer nicht zu gefallen.

Brachten wir schlechte Zeugnisse mit nach Hause, bekamen wir mit dem Ausklopfer. Bei guten Noten gab es einen Groschen für die Sparbüchse. Und wenn die voll war, gab es einen neuen Ausklopfer.

Dank meiner köstlichen Spezialausbildung in der Hilfsschule wurde ich Lehrer,
aber kein normaler, sondern ein Abbort-Lehrer. Da meine Tätigkeit mir langsam anrüchig wurde, begab ich mich mit meinem Bruder auf  Wanderschaft. Mein Bruder war Pfadfinder, was der alles fand!! Das hatten die Leute noch gar nicht verloren.

....diese Worte habe ich im www gefunden und an so mancher Stelle köstlich geschmunzelt ;-)

 

 

zurück       weiter      Home