Diese Liste von der Halswirbelsäule bis zum Steißbein ist vielen von uns schon bekannt. Ich finde sie so wunderbar und interessant, dass ich sie ebenfalls in meiner Gesundheitsecke zur Verfügung stellen will. Der Ursprung liegt, glaube ich, bei Louise L. Hay ........
 

Halswirbelsäule
 

Wirbel

Versorgungsgebiet

Auswirkungen

Ursächliche Gedankenmuster

Neues Denkmuster

C 1

Blutversorgung von Kopf, Hypophyse, Kopthaut, Gesichtsknochen, Gehirn, Innen- und Mittelohr, svmpath. Nervensystem, Schädel.

 

7. Chakra

Kopfschmerzen, Nervosität, Schlaflosigkeit, Kopfgrippe. Bluthochdruck, Migräne, Nervenzusammenbruch, Gedächtnisschwund, chron. Müdigkeit, Schwindel, halbseitige Lähmung durch ungleichmäßige Durchblutung der Gehirnhälften.

 

Angst. Verwirrung.
Läuft vor dem Leben davon. Fühlt sich nicht gut genug. "Was würden die Nachbarn dazu sagen ?" Nicht enden wollender innerer Dialog.

 

"Über-Sicht" fehlt, Probleme mit dem Schöpfer. Will alles mit dem Kopf erfassen (Atlas)

Ich bin in meiner Mitte, ruhig und ausgeglichen. Das Universum stimmt mir bei. Ich vertraue meinem Höheren Selbst.
Alles ist gut!

C 2

Augen, Sehnerven, Hörnerven, Nebenhöhlen, Mastoid-Knochen, Zunge, Stirn,

6. Chakra

Nebenhöhlenbeschwerden, Allergien, Schielen, Taubheit, Augenleiden, Ohrenschmerzen, Ohnmachtsanfälle, bestimmte Arten von Blindheit.

Ablehnung von Weisheit. Weigerung, zu wissen oder zu verstehen. Unentschlossenheit. Groll und Vorwurf. Verhältnis zum Leben unausgeglichen. Leugnung der eigenen Spiritualität.

Ich bin eins mit dem Universum und allem Leben. Es ist gut für mich, zu wissen und zu wachsen!

C 3

Wangen. Ohrmuscheln, Gesichtsknochen, Zähne, Facialisnerv.

Neuralgie, Neuritis. Akne und Pickel, Ekzem, Gesichtsnervenschmerzen, Ohrensausen, Zahnschmerzen, schlechte Zähne, Zahnbluten.

Nimmt Vorwürfe anderer auf sich.
Schuldgefühle, Märtyrer, Unentschlossenheit. Macht sich selbst nieder. Schluckt mehr. als man verdauen kann.

Ich bin nur für mich selbst verantwortlich, und ich freue mich über mich selbst. Ich kann alles *handhaben*, was ich erschaffe.

C4

Nase, Lippen, Mund, eustachische Röhre, Ohrtrompete.

Heuschnupfen, Katarrh, Gehörverlust, Polypen, Allergien, Dauerschnupfen, aufgeplatzte Lippen, verkrampfte Lippenmuskeln.

Schuldgefühle, Unterdrückte Wut, Verbitterung, angestaute Gefühle, ungeweinte Tränen.

Ich bin klar in meiner Kommunikation mit dem Leben. Ich bin frei, das Leben gerade jetzt zu genießen.

C5

Stimmbänder, Nackendrüsen, Rachen.

Kehlkopfentzündung, Heiserkeit, Halsschmerzen, Halsbräune, chronische Erkältung.

Angst vor Lächerlichkeit und Demütigung, Angst, sich selbst auszudrücken. Lehnt das Gute in sich selbst ab, überlastet.

Meine Kommuniaktion ist klar. Ich nehme das Gute in mir an. Ich lasse ab von allen Erwartungen. Ich werde geliebt und bin in Sicherheit.

C6

Nackenmuskulatur, Schultern, Mandeln.

Steifes Genick, Oberarmschmerzen, Mandelentzündung, Keuchhusten, Krupp-Husten.

Belastungen, Überlastung, versucht, andere zu verändern. Widerstand, mangelnde Flexibilität.

Liebevoll überlasse ich Andere ihren eigenen Lektionen. Ich sorge voll Liebe für mich selbst. Ich gehe mit Leichtigkeit durchs Leben.

C7

Schilddrüse, Schulterschleimbeutel, Ellbogen.

5. Chakra

Schleimbeutelentzündung, Erkältungen, Schilddrüsenerkrankungen, Tennis-Arm, Kropf

Verwirrung, Wut, fühlt sich hilflos. Kann sich nicht äußern.

Ich habe ein Recht, ich selbst zu sein. Ich vergebe der Vergangenheit. Ich weiß, wer ich bin. Ich berühre andere mit Liebe.



 

Brustwirbelsäule
 

Wirbel

Versorgungsgebiet

Auswirkungen

Ursächliche Gedankenmuster

Neues Denkmuster

Th 1

Unterarme, Handgelenke, Hände, Finger, Speiseröhre. Luftröhre.

Asthma, Husten, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Schmerzen in Unterarmen und Händen, Sehnenscheidenentzündung im Unterarm, pelziges Gefühl in den Fingern.

Angst vor dem Leben. Hat zuviel zu bewältigen. Kann damit nicht umgehen. Verschließt sich vor dem Leben.

Ich akzeptiere das Leben und nehme es mit Leichtigkeit auf. Alles Gute ist jetzt mein.

Th 2

Herz einschließlich Klappen und Hülle. Herzkranzgefäße.

4. Chakra

Funktionelle Herzbeschwerden und gewisse Brustleiden, Ängste, Rhvthmusstörungen.

Angst, Schmerz, Verletzung, will nicht fühlen, verschließt sein Herz.

Mein Herz vergibt und läßt los. Es ist gut, mich selbst zu lieben. Innerer Frieden ist mein Ziel.

Th 3

Lungen, Bronchien, Rippenfell, Brustkorb, Brüste.

Bronchitis, Rippenfellentzündungen, Lungenentzündungen, Grippe, Brustkrebs (verbunden mit L2-L5-Störungen, Asthma).

Inneres Chaos. Tiefe, alte Verletzungen. Unfähigkeit zur Kommunikation.

Ich vergebe jedem! Ich vergebe mir selbst! Ich baue mich auf!

Th4

Gallenblase, Gallengänge.

Gallenleiden, Gelbsucht, Gürtelrose, Gallensteine, seitlicher Kopfschmerz

Verbitterung, Bedürfnis, den Irrtum anderer aufzuweisen. Verurteilen.

Ich gebe mir selbst das Geschenk der Vergebung, und wir sind beide frei.

Th5

Leber, Solarplexus, Blut.

3 Chakra

Leberleiden, Fieber, niedriger Blutdruck, Anämie, Kreislaufschwäche, Arthritis, Blutarmut, MS.

Lehnt die Verarbeitung der Emotionen ab. Angestaute Gefühle, Rage.

Ich lasse das Leben durch mich fließen. Ich bin willens zu leben. Alles ist gut.

Th6

Magen.

Magenbeschwerden, auch nervöser Art. Verdauungsstörungen, Sodbrennen.

Wut auf das Leben. Zurückgehaltene negative Emotionen. Angst vor der Zukunft. Ständige Sorgen.

Ich vertraue, daß das Leben sich auf positive Weise vor mir entfaltet. Es ist gut, mich selbst zu lieben.

Th 7

Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm.

Diabetes, Verdauungsprobleme, Gastritis, Schluckauf, Geschwüre.

Sammelt Schmerz, Verweigert sich Genuß.

Bereitwillig lasse ich los. Ich lasse Süße in mein Leben ein.

Th 8

Milz, Zwerchfell.

Abwehrschwäche, Leukämie, Milzprobleme, Vitamin-Mangel, Schwäche

Besessen vom Scheitern. Wehrt sich gegen das Gute in sich selbst.

Ich bin offen und empfänglich für alles Gute. Das Universum liebt mich undunterstützt mich.

Th 9

Nebennieren

Allergien, Schuppenflechte, Nesselausschläge.

Fühlt sich vom Leben im Stich gelassen. Macht anderen Vorwürfe. Fühlt sich als Opfer.

Ich nehme meine eigene Macht in Anspruch. Liebevoll erschaffe ich meine Wirklichkeit selbst.

Th 10

Nieren.

Nierenbeschwerden, Arterienverkalkung, chronische Müdigkeit, Nieren(becken)entzündung.

Weigerung ..... Verantwortung zu übernehmen. Will lieber Opfer sein. "Das ist alles eure Schuld."

Ich öffne mich für Freude und Liebe, die ich freizügig gebe und reichlich empfange.

Th 11

Nieren, Harnleiter

Hautkrankheiten wie Akne, Pickel. Ekzeme oder Furunkel, rauhe Haut, Schuppenflechte.

Schwaches Selbstbild, Angst vor Beziehungen.

Ich sehe mich als schön, liebenswert und beliebt. Ich bin stolz darauf, ich zu sein.

Th 12

Dünndarm, Lymphsystem. Eileiter, Blutkreislauf,

2. Chakra

Rheumatismus, Blähungen, gewisse Arten der Sterilität, Wachstumsstörungen.

Enteignet sich selbst des Rechts zu leben. Unsicher und ängstlich vor der Liebe. Unfähig zu verdauen.

Ich beschließe, die Freude des Lebens in meinem Körper zirkulieren zu lassen. Ich bin willens, mich aufzubauen.

 

 

Lendenwirbelsäule

 

Wirbel

Versorgungsgebiet

Auswirkungen

Ursächliche Gedankenmuster

Neues Denkmuster

L 1

Dickdarm, Leistenpforte.

Verstopfung, Kolitis, Ruhr, Durchfall, Dickdarmstörungen, Darmblutungen, manche Arten von Brüchen (Hemien).

Ein Schrei nach Liebe und das Bedürfnis.... allein zu sein. Unsicherheit.

Ich bin sicher im Universum, und alles Leben liebt und unterstützt mich.

L 2

Blinddarm, Bauch, Oberschenkel.

Krämpfe, Blinddarmbeschwerden, Übersäuerung, Krampfadern

Im Schmerz der Kindheit steckengeblieben. Sieht keinen Ausweg.

Ich wachse über die Begrenzungen meiner Eltern hinaus und lebe für mich selbst. Jetzt bin ich an der Reihe.

L 3

Geschlechtsorgane. Gebärmutter, Blase, Knie.

Blasenleiden, Menstruationsbeschwerden, Fehlgeburten, Bettnässen, Impotenz. Wechseljahr-Beschwerden, viele Knocbenschwerden.

Sexueller Mißbrauch, Schuldgefühle, Selbsthaß.

Ich lasse die Vergangenheit los. Ich mag mich und meine schöne Sexualität. Ich bin in Sicherheit. Ich bin geliebt.

L 4

Prostata, Muskeln der unteren Rückcenabschnitte, Ischias.

Ischias, Hexenschuß, schwieriges, schmerzhaftes oder zu häufiges Harnlassen, Prostatastörungen, Rückenbeschwerden.

Ablehnung der Sexualität. Finanzielle Unsicherheit. Angst um die Karriere. Fühlt sich machtlos.

Ich liebe den, der ich bin. Ich stehe auf der festen Grundlage meiner eigenen Kraft. Ich bin sicher auf allen Ebenen.

L 5

Unterschenkel, Sprunggelenke, Füße, Fußknöchel

Schlechte Durchblutung der Unterschenkel, geschwollene Knöchel. schwache Sprunggelenke und Fußgewölbe, kalte Füße. schwache Beine, Wadenkrämpfe, Schwellung der Füße und Beine.

Unsicherheit. Schwierigkeit der Kommunikation. Wut, Unfähigkeit, Lust anzunehmen.

Ich habe es verdient, am Leben Freude zu haben. Ich will Freude und Vergnügen und nehme sie an.

Kreuzbein

Hüftknochen, Gesäß.

Beschwerden im Bereich der Hüft-/Beckengelenke, auch des Kreuz- Darmbeingelenks, Wirbelsäulenverkrümmungen.

Machtverlust. Alte, verbohrte Wut.

Ich bin die Macht und Autorität in meinem Leben. Ich lasse die Vergangenheit los und nehme mein Gutes jetzt in Anspruch.

Steißbein

Enddarm, After.

l. Chakra

Hämorrhoiden, Afterjucken, Schmerzen am Ende der Wirbelsäule beim Sitzen.

Aus dem inneren Gleichgewicht geraten, festhalten. Selbstvorwürfe, bleibt auf dem alten Schmerz sitzen.

Ich bringe mein Leben durch Selbstliebe wieder ins Gleichgewicht. Ich lebe im Heute und liebe mich so, wie ich bin.

 

Home                 zurück